Gewagtes Design in einer Kantine

Ziegelpaneele + Rostoptik

Jack Link´s Kantinen Design

Unglaublich gewagtes Design in einer Kantine in Ansbach für den größten Produzenten von Fleischsnacks. Puristische kühle Raumgestaltung oder warme gemütliche Atmosphäre waren anfangs die Überlegungen beim Planen dieses riesigen Raumes (Sitzplätze für 250 bis 300 Personen). Da es darum geht, nicht nur die besten Fleisch- und Wurstprodukte zu produzieren und zu vermarkten, hat sich die Firmenleitung dazu entschieden, sogar auch in der Kantine eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, sozusagen eine „Erholoase“ bei gutem Essen für die Mitarbeiter und um einen Wow-Effekt für die Besucher des Hauses zu sorgen.

Um diese hohen Erwartungen zu erfüllen, waren auch wir gefordert: viele hunderte m2 Steinpaneele vorzubereiten, zu überstellen und zu montieren. Dazu kommt noch die kurze Zeit der Umsetzung und die starken Kontraste der Oberflächen. Große Wände mit Rostoptik zu versehen ist eine Sache, aber parallel dazu als Übergang die Säulen aus dem Ziegelpaneel Manhatten plastisch, schwarz und mit weißen Fugen darzustellen, das ist eine andere Herausforderung! Auf den weiteren Wänden befinden sind die beliebten Steinpaneelen Bronx mit schmutzigen, teilweise sogar schwarzen Oberflächen.
In der Küche bzw. im Bereich des Selbstbedienungsbereiches sind die Ziegel weiß bemalt, dass macht einen hellen, freundlichen und einen sauberen Eindruck.
Der Boden selbst hat eine Holzoptik und einige Teile der Wände wurden mit urigem Lärchenholz verbaut.
Damit das Restaurant nicht zu riesig wirkt, haben wir rostige Säulen gestaltet und aufgestellt und dem Raum damit eine architektonische Stütze gegeben.

Bei diesem Projekt wurde viel Wert darauf gelegt, mal was Neues zu wagen. Daraus entstand eine Kantine mit Mut zu neuen Oberflächen als Wandgestaltung. Als Kontrast wurde mit zwei unterschiedlichen Ziegelsteinpaneele und schwarz-weiß Tönen der Farben gearbeitet. Auch das Logo und der Firmenname sind entsprechend dem Stil der Raumgestaltung angepaßt und wurden freischwebend über den Ziegeln in Rostoptik montiert. So entstand eine aussergewöhnliche Kantine im Stil einer alten Lagerhalle mit Wänden in Rost und Backsteinoptik.

Ziegelwand-schwarz-Schrift

Schwarze Ziegelwand

Designwand-Rostflaechen

Rostoberflächen

Designwand-Rost+Ziegel

Gewagtes Design in einer Kantine

 

Kommentare sind geschlossen.