Echtes Moos auf der Wand
Wandverkleidungen aus Moos sind eine neue Gestaltungsform für den Laden- und Messebau, für die Hotellerie und auch für Ihr Zuhause. Jede Wand ist ein Unikat, die sich in der Oberfläche, im Design und in der Farbgestaltung nicht kopieren lässt. Diese Wandbegrünung findet immer neue Einsatzmöglichkeiten im Interieur Design, sei es in Restaurants, Bars, Hotels, Bekleidungsgeschäften, Wellnessbereichen, Geschäftsräumen oder Chalets und auf privaten Wohnzimmerwänden.
Die Natur als Designwand
In der Bäckerei Lasser in Schladming haben wir echtes Moos und Birkenrinde in Form von Wandpaneelen montiert.
Das Islandmoos kann man ohne Probleme auch selbst einbauen. Mit unseren Easymoospaneelen im Format von 60 x 40 cm werden die Teile einfach aneinander gereiht. Die Übermaße wegschneiden und in der nächsten Reihe wieder verwenden. Sie können die vorgefertigten Moosplatten kleben, schrauben oder mit einem Druckluftgerät an der Wand und auch an der Decke befestigen. Diese Variante ist sehr einfach für jeden Ladenbauer und für alle geschickte Handwerker auszuführen.
Das Moos als Paneel
Diese Plattenbauweise hat auch einige Vorteile, wie z.B.: es ist kein Schrumpfen der Paneele möglich. Weiters gibt es keinen künstlichen oder stechenden Geruch, ganz im Gegenteil: es riecht nach Wald. Es besteht keine Gefahr vom Austrocknen des Mooses.
Die verwendeten Moosarten sind gereinigt und konserviert. Somit bleibt das Moos weich, nimmt Feuchtigkeit auf, aber wächst nicht mehr weiter. Für optimale Haltbarkeit benötigen die Moosoberflächen lediglich eine Raumluftfeuchtigkeit zwischen 40 und 60 %. Eine besondere Lichtquelle, Bewässerung oder Düngung sind nicht erforderlich. Es wird stabilisiert, es ist feuchtigkeitsregulierend und schwer entzündbar.
Dieses 100% natürliche Moos ist wohl das meist verwendete, es ist auch unter den Namen Rentiermoos oder Finnland Moos bekannt. Die Oberfläche ist ähnlich einer Baumkronen – Landschaft von dicht bewachsenen Wäldern.